Kraft, Konzentration und Willensstärke
Aufnahmen eines kurzen Augenblicks
2007 eröffneten sein Künstlerkollege Oleg Kuzenko und Edgar Pielmeier im Golfclub Sinzing eine gemeinsame Ausstellung unter dem Titel „Flugspiel 07“.


Für ihn als Fotografen ging dieser Ausstellung eine 1-jährige Fotosafari auf eben diesem Golfplatz voraus. Ein zufälliger  Besuch des Clubrestaurants und ein anschließender Spaziergang ließen die Idee zur gemeinsamen Ausstellung reifen. Bis zu diesem Zeitpunkt brachte er Golf mit dem Spruch „Spielen Sie schon Golf oder haben Sie noch Sex?“ in Verbindung. 

edgar pielmeier

 

Die erste Lektion, die Edgar Pielmeier lernte, war, dass Golf auch im Winter gespielt wird, die Zweite war, dass die „Winter-Golfer“ ein ganz eigener – sehr sympatischer – naturverbundener Menschenschlag sind, die einen interessierten Fotografen gerne in ihrer Gruppe mitnahmen. 


 

An irgend einem wunderschönen frühen Morgen traf er dann S i e, die Blonde, die ihm erzählte, dass sie Golf als Turniersport betrieb.

So lernte er die nächste Lektion: Die Schönheit und Harmonie der Bewegungsabläufe beim Schlag. Alle Kraft, Konzentration und Willensstärke werden in einem kurzen Augenblick sichtbar. Er verstand, dass Golf ein höchst anspruchsvoller und komplexer Sport sein kann.
 

 

 

 

 

 

 

 


 
Die Themen, die ihn im Rahmen seines Fotoprojekts besonders interessierten: Landschaften und Stimmungen, zumal vor dem Hintergrund der aufwändig künstlich gestalteten Landschaften, der Mensch in der (Kunst-)Natur und die Dynamik der Bewegungen.
 

Bei der Ausarbeitung der Fotos für die Ausstellung ließ er der Phantasie freien Lauf. So gibt es Farb- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen, Montagen und verfremdete Bilder. Präsentiert wurden die Fotos auf Alu-Dibond.

 

Weitere Informationen zum Künstler hier...


Quelle und Bilder: Edgar Pielmeier

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok