Bildhauer & Golfer aus Leidenschaft
Berühren von Visionen
Zwei Leidenschaften des Bildhauers Hartmann Claus miteinander überdimensional vereint: Golf trifft auf Kunst.


hartmannberühren  .von visionen spiegelt die Zeit von der Vision bis zur schlussendlichen Berührung meiner Skulpturen wieder. Seit dem Jahr 1999 widme ich mich meinen Visionen, deren einzigartigen Formen und Bewegungen.

 

Dabei entstehen durch meine durchdachten Entwicklungen scheinbar unmögliche Grenzformen. Exklusiver Marmor aus aller Welt und hochwertiger Edelstahl machen diese Visionen berührbar.




 




Die neueste Vision ist verwirklicht und vollendet. Bildhauer Hartmann Claus bereichert den Golfclub Montfort Rankweil, ermöglicht durch den Investor Dr. Richard Fischer, mit einer  einzigartigen Erschaffung.


Seit Samstag, dem 20. März 2010, setzt das überdimensionale Meister- werk ein unverwechselbares State- ment zur Einfahrt des Golfclubs. Mit einem speziellen Event zusammen mit der Firma Lexus Rankweil haben zahlreiche geladene Gäste die Enthüllung miterlebt. Die riesige Skulptur vollendet die räumliche Gestaltung des Kreisverkehrs. Die Umsetzung fasziniert, wirkt gigantisch, harmonisch, modern und ist mit jedem Blick in Bewegung.
 

 

 

 



Mathematik, Geometrie, Materialkunde und Statik

Der Weg der Entwicklung war mit großen Herausforderungen verbunden. Eine unvorstellbare Komplexität von Mathematik, Geometrie, Materialkunde und Statik. Angefangen mit Skizzen, Modellen mit 20 und 80 cm Durchmesser, und mit bereits 80 Ringen ließ erahnen in welch einer Dimension das Symbol erst wirken wird.  

 
Symbol für einen einzigartigen Sport
Exakt nach seiner Vision erschafft er eine riesige Skulptur in Form einer Kugel. Die Kugel geht in sich auf - kein Anfang, kein Ende. Eine Form von Unendlichkeit entsteht. Emporgehoben auf einem Tee aus weißem, strukturierten Laasermarmor. Aus einem 1 Tonnen Rohblock, handwerklich bearbeitet, und durch einen Naturstein befestigt.

Die Faszination Golf trifft auf Kunst. Ein Symbol für einen einzigartigen Sport. Bietet seinen Besitzern Exklusivität und einen hohen Wiedererkennungswert. Eine außergewöhnliche Verbindung jeden Tag neu erlebbar.






 



Fact-Box

Gesamthöhe: 5,5 Meter
Gewicht: 5 Tonnen
Gesamtgewicht mit Unterbau: 8 Tonnen
Kugel-Durchmesser: 2,1 Meter
Material: Edelstahl, Laasermarmor & Naturstein
 

Bildhauer
Hartmann Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


www.hc-skulpturen.at






Quelle und Fotos:

Marketing & Kommunikation
Jennifer Buchsteiner
www.inrumnia.at