Fotograf und Golfer aus Leidenschaft
Fotografie als Ergebnis von Begegnungen
Die Fotografie von Thomas Weinstock soll Emotionen wecken, je stärkere, desto besser.
 



Seit seiner Ausbildung als Fotograf Mitte der achtziger Jahre in einem Fotostudio für Industrie- und Werbefotografie in Möhnesee-Echtrop sowie in der Fotowerkstatt der Fachhochschule Dortmund ist er in diesem Beruf im Pressebereich tätig. Das Golfen fasziniert ihn seit nunmehr sechszehn Jahren. Nach langen Jahren der Mitgliedschaft in der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) hat er seit 2005 sein golferisches Zuhause im Uni-Golfclub Paderborn gefunden und fühlt sich hier rundum wohl.  


Die Fotografie von Thomas Weinstock soll Emotionen wecken, je stärkere, desto besser. Auf Unnötiges verzichtet er, reduziert zugunsten klarer Bilder. Gerne fotografiert er für alle, die diese Art der Fotografie schätzen. Wichtig ist ihm die Begegnung mit interessanten Menschen. Seine Fotografie ist stets das Ergebnis dieser Begegnungen. Seine bevorzugten Arbeitsgebiete sind die künstlerische Akt- und Porträtfotografie. Aber auch Sport-, insbesonders Golffotos, sowie stimmungsbetonte Landschafts- und Reiseaufnahmen gehören zu seinem Repertoire.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 


 

Für die Golfaart-Ausstellungen in den Jahren 2007 und 2008 in der Golfakademie der Universität Paderborn hat er spezielle Golffotos angefertigt. Im Jahre 2007 hat er Golf-Spiel-Szenen mit den Studenten Cora Hengst, Karl Müller und Tim Schrader an besonders fotogenen Stellen auf dem 9-Loch-Kurzplatz der Golfakademie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und einem besonders lichtstarken Telezoom realisiert. Anschließend hat er die Fotos am PC mit einem Bildbearbeitungs- programm verfremdet. Die comic-hafte Anmutung der Fotos macht ihren besonderen Reiz aus.
 

 

 

 

  

 

Karl Müller

 

  


thomas meckenstockFür die 2. Golfaart-Ausstellung im
Jahre 2008 in der Golfakademie der Universität Paderborn hat der Lichtbildmaler aus Rüthen erstmals mit der französischen Fotografin Nathalie Carton aus Lille (Nordfrankreich) zusammengearbeitet, deren Interesse vor allem der zeitgenössischen Fotografie gilt, mit einer Präferenz für die erzählende, fiktionale und plastische Fotografie. Die in der Ausstellung gezeigten Bildpaare mit Objekten aus dem Golfsport bieten für den Bildbetrachter zahlreiche visuelle Überraschungen und erzählen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, kleine Geschichten rund um Driver, Golfbälle, Golffahne und Golftees. 

 






Thomas Weinstock

 

Weitere Informationen zum Künstler und den Bildern hier...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle und Fotos: Th.Weinstock

Tags: thomasWeinstockFotografGolfergolffoto