Luke Donald Copyright BMW Open25.06.2023 / Finale BMW Open
Lawrence triumphiert nach spektakulärem Finish
Vier Tage hochklassiger Golfsport bei der 34. BMW International Open endeten mit einer Finalrunde, die von großer Spannung geprägt war.


+++ Thriston Lawrence (RSA) gewinnt im Golfclub München Eichenried nach einer „Achterbahnfahrt“ am Sonntag
+++ Max Kieffer auf Rang drei bester Deutscher
+++ 51.500 Besucher erleben die Turnierwoche
+++ Drei Asse im Turnierverlauf
+++ 99.000 Euro für „Eagles for Education“
 
 Es war ein brillantes Birdie am heute sehr schwer zu spielenden 17. Loch, mit dem Lawrence sich den entscheidenden Schlag Vorsprung holte und den Vortagsführenden Joost Luiten (NED) auf den zweiten Platz verwies. Der 26-jährige Südafrikaner spielte auf dem Weg zu seinem vierten Titel auf der DP World Tour Runden von 71, 69, 66, 69 für einen Gesamtscore von 275 Schlägen (13 unter Par).
 
„Herzlichen Glückwunsch an Thriston Lawrence zum Sieg bei der 34. BMW International Open. Es waren zum Teil sehr herausfordernde Bedingungen auf dem Championship Course, umso höher ist seine Leistung zu bewerten“, sagte Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin. „Wir haben eine großartige Turnierwoche mit drei Assen und 59 weitere Eagles erlebt. Damit sind 99.000 Euro für ‚Eagles for Education‘ zusammengekommen, die für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit sorgen werden.“
 
Die BMW Group spendet 1.000 Euro für jedes Eagle der BMW International Open zugunsten der Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“, mit denen die BMW Group schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. In Anerkennung der besonderen sportlichen Leistung erhöhte BMW die Spendensumme für ein Hole-in-One auf 10.000 Euro. Bereits am Dienstag war ‚Eagles for Education‘ gestartet worden, als BMW im Namen der prominent besetzten Trainingsrunde mit den Fußballstars Gareth Bale (WAL) und Thomas Müller (GER) sowie dem Vorjahressieger Haotong Li (CHN) und der aktuellen deutschen Nummer eins Yannik Paul 10.000 Euro spendete.
 
Lawrence war mit vier Schlägen Rückstand auf Luiten in den Finalsonntag gestartet und erlebte eine „Achterbahnfahrt“: Auf den ersten 13 Spielbahnen notierte er sechs Birdies, aber auch fünf Bogeys. Innerhalb der Spitzengruppe war es aber der Südafrikaner, der mit zwei Birdies (15, 17) das beste Finish zeigte. Dem Niederländer hingegen gelang nur ein Birdie bei drei Bogeys, so dass er mit einem Schlag Rückstand auf Lawrence an den 18. Abschlag kam. Eine aggressive Drive-Linie über das Wasser hinweg geriet knapp zu kurz, so dass der 37-Jährige mit dem zweiten Schlag nur vorlegen konnte. Dennoch hatte er noch einen langen Birdieputt zum Stechen, der aus dem Vorgrün nur um Millimeter am Loch vorbeiging – und die Entscheidung war zugunsten von Lawrence gefallen.
 
„Ich habe mitbekommen, dass Joost Luiten nicht gut unterwegs war und wusste, dass ich die letzten vier Löcher an den anderen Tagen einige Schläge unter Par gespielt habe. Die Idee war, weiter an der Strategie festzuhalten und gleichzeitig mein Spiel zu genießen. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich ruhig geblieben bin“, sagte Lawrence. „Ich wusste nicht, dass Ernie Els bislang der einzige Südafrikaner war, der die BMW International Open gewonnen hat und fühle mich sehr geehrt. Er war mein absolutes Vorbild, und seine Junior Foundation hat mich sehr unterstützt.“
 
Den dritten Platz teilten sich bei 11 unter Par Adrian Meronk (POL), Rikuya Hoshino (JPN), Daniel Hillier (NZL) und Max Kieffer, der damit der beste deutsche Spieler im Feld wurde. „Es ist schön, dass ich wieder bei einem Heimturnier am Sonntag um den Sieg mitgespielt habe, aber ich hätte die Chance heute nutzen müssen. Das tut weh. Das Finish hier – 16, 17, 18 – ist spektakulär, genau das wollen wir auf der Tour. Aber es kann eben auch alles passieren“, sagte Kieffer. „Der Empfang durch die Fans auf dem 18. Grün war grandios. Die BMW International Open ist mit Abstand mein Lieblingsturnier, und ich hätte hier gerne den Pokal hochgehalten. Ich werde es wieder versuchen.“

Als bester Amateur wurde Jonas Baumgartner ausgezeichnet. Der 20-Jährige vom GC Hösel kam mit 289 Schlägen (+1) auf den geteilten 52. Platz. „Als Amateur den Cut zu schaffen, war ein großartiges Erlebnis“, sagte Baumgartner. „Es war eine richtig gute Woche, in der ich viele wichtige Erfahrungen sammeln konnte.“
 
Marcel Schneider (-6, T14), Max Schmitt, Matti Schmid (beide -5, T18), Thomas Rosenmüller (-4, T26), Hurly Long (-2, T38), Velten Meyer (Even Par, T47), Marc Hammer (+2, T59), Jannik de Bruyn, Philipp Mejow (beide +3, T62), Michael Hirmer (+4, T67) und Marcel Siem (+7, T73) komplettieren die dreizehn einheimischen Spieler, die den Cut erfolgreich geschafft hatten. Insgesamt war die Rekordzahl von 21 deutschen Spielern, darunter zwei Amateure, bei der 34. BMW International Open dabei.
 
 
 
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/


24.06.2023 / Spieltag 3
Spannender Finaltag kündigt sich an
Große Verfolgergruppe hinter Spitzenreiter Joost Luiten.


+++ Joost Luiten (NED, -14) übernimmt am „Moving Day“ die Führung
+++ Max Schmitt (-8) nach drei Runden bester Deutscher
+++ Dritte Turnierrunde, drittes Hole-in-One
+++ Jamie Donaldson (WAL) gelingt das 50. Eagle des Turniers
+++ Startzeiten für die Finalrunde  

Joost Luiten Copyright BMW
Joost Luiten
Copyright BMW
 
Das Leaderboard ist „Oranje“ eingefärbt: Nach drei Runden haben sich bei der 34. BMW International Open die beiden Niederländer Joost Luiten (-14) und Daan Huizing (-11) an die Spitze gesetzt. Den dritten Rang teilen sich Edoardo Molinari (ITA), Thriston Lawrence (RSA) und der Vortagsführende Daniel Hillier (NZL, alle -10). Luiten erspielte sich die Führung mit der bisher besten Runde des Turniers (-7). Nur einen Schlag weniger benötigten am Samstag Huizing, Molinari, Lawrence sowie Max Kieffer (GER) und Matthieu Pavon (FRA, beide -7, T9) für ihre Runden.
 
Der 37-jährige Luiten demonstrierte vor den 14.000 Zuschauern, die bei bestem Sommerwetter in den Golfclub München Eichenried gekommen waren, seine ganze Klasse. Der sechsmalige DP World Tour Sieger blieb am Samstag ohne Schlagverlust und wird morgen mit einem Polster von drei Schlägen versuchen, seinen ersten Titel seit 2018 zu gewinnen.
 
„Wir haben in Europa einige großartige Events wie die BMW International Open, zu denen viele Zuschauer kommen. Das ist genau das, was wir brauchen“, sagte Luiten. „Morgen sind nochmal 18 Löcher zu spielen, und ich muss einen kühlen Kopf bewahren. Ich muss wieder so gute Schläge machen wie heute, und dann werden wir sehen, was passiert. Vielleicht ist es gut genug.“
 
Max Schmitt teilt sich als bester Deutscher den sechsten Platz mit Sami Välimäki (FIN) und Rikuya Hoshino (JPN, alle -8). Mit sechs Schlägen Rückstand ist für den 25-Jährigen der erste Titel auf der DP World Tour noch in Reichweite.
 
„Die BMW International Open ist ein ganz besonderes Turnier für mich, seit ich hier das erste Mal als Amateur spielen durfte. Es waren drei sehr solide Runden, und natürlich bin ich sehr zufrieden“, sagte Schmitt. „Ich werde auch morgen meiner ‚passiv-aggressiven‘ Strategie treu bleiben und mich nur auf mein Spiel konzentrieren.“
 
Max Kieffer (-7) schob sich mit seiner exzellenten Runde auf den geteilten neunten Platz nach vorne. Der Traum vom zweiten Heimsieg in der Geschichte der BMW International Open nach Martin Kaymer 2008 ist damit auch für Kieffer in diesem Jahr noch nicht ganz ausgeträumt. Marcel Siem (-3, T31) hingegen erlebte ein unglückliches Ende seiner dritten Runde. An der 18. Spielbahn schlug er den Ball in gleich zwei Wasserhindernisse und musste ein Triple-Bogey notieren.
 
Am Vormittag erzielte Connor Syme (-6, T14) das dritte Ass der BMW International Open 2023. Dem Schotten gelang das Kunststück an der 2. Spielbahn aus 201 Metern Entfernung mit einem 5er-Eisen Damit notierte bisher in jeder Runde ein Spieler ein Hole-in-One. Den Auftakt machte Takumi Kanaya (JPN) am Donnerstag an der 12. Spielbahn, gestern war es Luiten, der an der 8 mit einem Schlag einlochte. An drei der vier Par-3-Löcher des Championship Course konnten die Fans also bereits ein Ass bejubeln. Lediglich das wertvollste Hole-in-One ist bisher noch nicht erzielt worden: an der 17. Spielbahn gäbe es dafür den ersten vollelektrischen BMW i5.
 
Jamie Donaldson (-4, T26) aus Wales war es heute vorbehalten, zum 50. Eagle des bisherigen Turniers einzulochen. Die BMW Group spendet 1.000 Euro für jedes Eagle zugunsten der Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“, mit denen die BMW Group schon seit vielen Jahren für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zusammenarbeitet.
 
Die vierte Runde der BMW International Open im Golfclub München Eichenried beginnt am morgigen Samstag um 7:15 Uhr. Die Übersicht aller Startzeiten und Gruppen entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument („Druckversion“) ganz unten.
 
Die aktuellen Spielstände, weitere Informationen zur BMW International Open und einen Live-Stream finden Sie auf www.bmw-golfsport.com





23.06.2023 / Spieltag 2
Neuseeländer Daniel Hillier (-9)
13 deutsche Spieler am Wochenende noch dabei.
 

+++ 24-jähriger Neuseeländer Daniel Hillier (-9) geht als Führender ins Wochenende
+++ Marcel Schneider und Marc Hammer (beide -6) als beste Deutsche auf Rang vier
+++ Joost Luiten (NED) gelingt das zweite Ass des Turniers
++ „Eagles for Education“: Zahl der gespielten Eagles steigt auf 38 +++ Startzeiten für Samstag +++
 
Die zweite Runde der BMW International Open im Golfclub München Eichenried war von zwei Fragen geprägt: Wie würden die Spieler mit dem im Vergleich zum Donnerstag stark auffrischenden Wind umgehen und wer würde den Cut überstehen? Dass es durchaus möglich war, einen guten Score zu erspielen, zeigten Michael Hirmer (GER) und Joost Luiten (NED), denen mit 66 Schlägen die besten Runden des Tages gelangen. Luiten machte alleine zwei Schläge auf der achten Spielbahn gut: Mit einem 6er-Eisen schlug er aus 185 Metern ein Ass. Es war das zweite Hole-in-One des Turniers, nachdem gestern dem Japaner Takumi Kanaya am 12. Loch dasselbe Kunststück gelungen war. Ein Ass an der 17. Spielbahn fehlt im Turnierverlauf noch, sodass der Hole-in-One-Preis, der erste vollelektrische BMW i5 der Geschichte, noch auf einen neuen Besitzer wartet.

Daniel Hiller Copyright BMW Open
Daniel Hiller
Copyright BMW Open
 
Mit einer 67er-Runde setzte sich Daniel Hillier (NZL, -9) an die Spitze des Leaderboards, gefolgt von Rasmus Neergaard-Petersen aus Dänemark (-8), der bei seinem ersten Turnier auf der DP World Tour heute ebenfalls eine -5 ins Clubhaus brachte. An dritter Position geht Luiten (-7) ins Wochenende.
 
Dass sich Hillier in dieser Woche bei der BMW International Open wohl fühlt, zeigt nicht nur seine Platzierung. „Angefangen von der Gastfreundschaft bis hin zu den Platzbedingungen ist alles grandios bei der BMW International Open. Auch die Infrastruktur und die vielen Zuschauer – das ist fast eines Majors würdig“, sagte der Neuseeländer.
 
Mit einem weiteren Schlag Rückstand teilen sich bei 6 unter Par unter anderem Marc Hammer und Marcel Schneider den vierten Platz. Als bestplatzierte Deutsche haben beide die Spitze des Leaderboards fest im Visier und eine hervorragende Ausgangsposition für das Wochenende. Auch für Marcel Siem (-5), der heute eine starke 68 spielte, ist alles möglich.
 
Schneider erklärte sich sein gutes Ergebnis so: „Ich liebe es, vor viel Publikum zu spielen, je mehr, desto besser für mich. Ich genieße das total und es motiviert mich, nochmal mehr rauszuholen. Hoffentlich kommen am Wochenende mindestens genauso viele Zuschauer, wenn nicht sogar ein paar mehr.“
 
Die deutschen Golffans dürfen sich am Wochenende auf insgesamt 13 einheimische Spieler freuen. Neben Hammer, Schneider und Siem haben auch Max Schmitt (-4), Hurly Long (-3), Thomas Rosenmüller (-2), Matti Schmid (-2), Philipp Mejow (-1), Max Kieffer (-1), Michael Hirmer (-1), Jannik de Bruyn (Even Par), Velten Meyer (Even Par) und Jonas Baumgartner (AM, Even Par), den Cut geschafft.
 
Auf den Scorekarten der Pros fanden sich am Freitag insgesamt 16 Eagles, wodurch sich die Gesamtzahl auf 38 erhöhte. Die BMW Group spendet 1.000 Euro für jedes Eagle bei der BMW International Open zugunsten der Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“, mit denen die BMW Group schon seit vielen Jahren für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zusammenarbeitet.
 
Hoatong Li (CHN, +13) wird seinen Titel nicht erfolgreich verteidigen. Der Vorjahressieger verpasste den Cut ebenso wie die deutschen Spieler Nicolai von Dellingshausen (+1), Nick Bachem (+1), Sebastian Heisele (+3), Freddy Schott (+4), Tim Wiedemeyer (AM, +4), Anton Albers (+5), Alex Cejka (+10) und Alexander Knappe (+11).
 
Ebenfalls nicht mehr dabei sind Pierre Pineau (FRA) und Rasmus Hojgaard (DEN), die am Freitag verletzungsbedingt aufgeben mussten, sowie Oliver Hundebøll (DEN), der eine inkorrekte Scorekarte unterschrieb.
 
Die dritte Runde der BMW International Open im Golfclub München Eichenried beginnt am morgigen Samstag um 8:00 Uhr. Die Übersicht aller Startzeiten und Gruppen entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument („Druckversion“) ganz unten.
 
Die aktuellen Spielstände, weitere Informationen zur BMW International Open und einen Live-Stream finden Sie auf www.bmw-golfsport.com
 
 
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/




22.06.2023: Spieltag 1
Spektakulärer Start in die 34. BMW International Open
Es war ein verheißungsvoller Auftakt zur BMW International Open 2023.

+++ Molinari, Saddier und Hoshino nach der ersten Runde in Führung
+++ Drei deutsche Spieler mit nur einem Schlag Rückstand
+++ Takumi Kanaya (JPN) gelingt ein Ass
+++ Am Donnerstag erspielen die Pros 22.000 Euro für „Eagles for Education“
+++ Gewitterunterbrechung am Abend +++
 
Ein Ass des Japaners Takumi Kanaya am 12. Loch, erzielt mit einem 9er-Eisen aus 155 Metern, gab bereits am Vormittag die Richtung vor: spektakulärer Golfsport, gute Scores und ein Leaderboard, das große Spannung bis zum Sonntag verspricht und auf dem auch zahlreiche deutsche Pros aussichtsreich platziert sind.

Marcel Siem Copyright BMW Open
Marcel Siem
Copyright BMW Open
 
Kanaya gewann in diesem Jahr die BMW Japan Golf Championship. Sein Hole-in-One war nicht nur der Schlag der ersten Runde, es war gleichzeitig auch das erste Eagle im Turnier. Die BMW Group spendet 1.000 Euro für jedes Eagle zugunsten der Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“, mit denen die BMW Group schon seit vielen Jahren für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zusammenarbeitet. An Donnerstag konnten die Pros 22 Eagles auf ihren Scorekarten und für den guten Zweck notieren.
 


An der Spitze des Leaderboards steht Edoardo Molinari, einer der drei Vize-Kapitäne des europäischen Ryder-Cup-Teams, die in München ebenso wie Kapitän Luke Donald (ENG, -3, T35) dabei sind. Der Italiener Molinari teilt sich mit 66 Schlägen (-6) die Führung mit Adrien Saddier aus Frankreich und dem Japaner Rikuya Hoshino. 
 
„Ich denke, das ist eine gute Auftaktrunde“, sagte Molinari, der aber nicht ganz zufrieden war. „Mein Spiel bis zum Grün war absolut fantastisch, aber es fehlt mal wieder an den Putts. Beschweren will ich mich dennoch nicht. Diese Runde nehme ich mit und versuche das Putten in den nächsten Tagen zu verbessern. Einige Fahnen sind knifflig gesteckt, es ist eine gute Mischung aus aggressivem und smartem Spiel gefragt.“
 
Pablo Larrazabal Copyright BMW Open
Pablo Larrazabal
Copyright BMW Open

Nur einen Schlag zurück liegt bei fünf unter Par eine große Gruppe, zu der auch drei deutsche Spieler gehören. Lokalmatador Thomas Rosenmüller spielte in seinem Heimatclub ebenso eine 67er-Auftaktrunde wie Marc Hammer und Max Kieffer, der mit vier Birdies auf den ersten vier Löchern einen Traumstart erwischte.

„Fünf unter Par ist ein guter Start. Zuhause möchte man natürlich immer gut ins Turnier kommen, um Momentum für die nächsten Runden aufzubauen“, sagte Kieffer. „Die BMW International Open ist mit Abstand mein Lieblingsturnier. Hier wurden schon so viele Geschichten geschrieben, es ist ein besonderer Ort mit einer einzigartigen Atmosphäre. Das versuche ich so gut es geht zu genießen. Natürlich ist der Druck hoch, aber ich denke, dass ich ganz gut damit umgegangen bin.“
 
Der in den Ranglisten höchstplatzierte Deutsche fehlt leider auf dem Leaderboard. Yannik Paul, der sich gute Chancen ausrechnen durfte, konnte wegen Rückenproblemen nicht an den Start gehen. Auch Thomas Bjørn, BMW International Open Sieger der Jahre 2000 und 2002, ist nicht mehr aktiv dabei. Den Dänen plagen Schmerzen in der Schulter.
 

Matti Schmid Copyright BMW Open
Matti Schmid
Copyright BMW Open

Titelverteidiger Haotong Li erwischte keinen guten Tag. Doppelbogeys an Loch 1 und 6 warfen den Chinesen weit zurück. Mit einem Gesamtscore von 3 über Par braucht er morgen eine starke Runde, um es noch ins Wochenende zu schaffen.
 
Die zweite Runde der BMW International Open im Golfclub München Eichenried beginnt am morgigen Freitag um 7:30 Uhr. Die wenigen Spieler, die am Donnerstagabend ihre erste Runde nicht beenden konnten, werden das am Freitag ab 8:00 Uhr nachholen. 
  

An der Spitze des 
Die aktuellen Spielstände, weitere Informationen zur BMW International Open und einen Live-Stream finden Sie auf www.bmw-golfsport.com

Quelle und Fotos

Copyright BMW Open
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.