Bayerische Meisterschaften 202320.06.2023: /Bayerische Meisterschaften Jungen und Mädchen
Edelmetall und eine ganz besondere Erfahrung
Vom 17. bis zum 18. Juni 2023 fanden die Bayerischen Meisterschaften der Jungen und Mädchen presented by BMW statt.



Die Bayerische Meisterschaft der Jungen presented by BMW


Altersklassen 12 und 14

Titelverteidigung und Premierensieg
Insgesamt gehen 63 Teilnehmer in den Altersklassen 12 und 14 an den Start. Bjarne Murr vom Münchener GC verteidigt seinen Titel und Henry Liebwein vom GC München Eichenried feiert den Premierensieg.

Die Bayerische Meisterschaft der Jungen presented by BMW fand in diesem Jahr im Golfpark Rothenburg Schönbronn statt. Die Bayerischen Meister wurden dort in zwei Altersklassen ermittelt: AK 12 und 14.

Liebwein gewinnt AK 12
Henry Liebwein ging für den GC München Eichenried an den Start und setzte bereits an Tag eins eine Duftmarke. Eins über Par lautete sein Zwischenergebnis und verschaffte sich einen Vorsprung von drei Schlägen auf Verfolger Ben Nelitz vom Münchener GC. Lennox David Wex vom GC Am Reichswald unterschrieb eine 78er Runde und ging mit vier Schlägen Rückstand in die Finalrunde.
Henry Liebwein notierte am Sonntag unter anderem zwei Doppelbogeys und rettete eine 78er Runde ins Clubhaus. Die Verfolger spielten zwar bessere Ergebnisse als der Führende, konnten ihn aber nicht mehr einholen. Der Eichenrieder gewann mit sechs über Par seinen ersten Bayerischen Meistertitel in der AK 12. David Lennox Wex und Ben Nelitz teilten sich bei +8 den zweiten Platz. Lennox Wex gewann das Computerstechen und freute sich über die Silbermedaille.

Erfolgreiche Titelverteidigung für Murr
Er ging als Titelverteidiger und auch als Favorit an den Start der Bayerischen Meisterschaft der AK 14: Bjarne Murr vom Münchener Golf Club. In Runde eins notierte er mit Level Par das beste Ergebnis des Feldes. Doch die Konkurrenz schlief nicht - nur einen Schlag dahinter lauerten Club-Kollege Maxi Lachner, Henry Liebwein, Sebastian Volk (GC Habsberg) und Fabian Buhl (GP Aschheim).
Doch schon auf den ersten neun Löchern kristallisierte sich heraus, dass Murr nichts aus der Ruhe bringt. Während seine Verfolger Schläge verloren, konnte er sich zwischenzeitlich sogar weiter verbessern. Auf den hinteren neun Löchern verlor er ebenfalls noch zwei Schläge, konnte seine Führung aber behaupten. Bjarne Murr kommt mit eins über Par ins Clubhaus und feiert die erfolgreiche Titelverteidigung. Maxi Lachner gewann mit +5 die Silbermedaille. Henry Liebwein gewann neben Gold in der AK 12, auch Bronze in der AK 14-Wertung.

Edelmetall und eine ganz besondere Erfahrung
BMW, der Premium-Partner des Bayerischen Golfverbands, hatte für den Sieger der Altersklasse 14 noch etwas ganz Besonderes im Gepäck. Neben Medaille und Pokal gab es einen Gutschein für das bevorstehende Pro-Am der BMW International Open am 21. Juni. Hier hat Bjarne Murr die Möglichkeit, die Professionals der DP World Tour hautnah zu erleben und selbst auf großer Bühne zu zeigen, was er kann.


Altersklassen 16 und 18
Vom 17. bis 18. Juni finden im Golfclub Bad Abbach-Deutenhof die Bayerische Meisterschaften der Jungen presented by BMW

Heß und Gratzl dominieren
Insgesamt gehen 80 Teilnehmer in den Altersklassen 16 und 18 an den Start. Leopold Heß und Ben-Gabriel Gratzl dominieren ihre Altersklassen und gewinnen Titel.
Die Bayerische Meisterschaft der Jungen presented by BMW fand in diesem Jahr im Golfclub Bad Abbach-Deutenhof statt. Die Bayerischen Meister wurden dort in zwei Altersklassen ermittelt: AK 16 und 18.

Heß mit fehlerfreier Finalrunde
In der AK 16 ging es zu Beginn des Turniers eng zu. Leon Heeder vom Münchener GC notierte eine 70er Auftaktrunde (-2) und führte das Feld nach 18 Löchern an. Einen Schlag dahinter lauerten gleich drei Spieler bei eins unter Par. Ben Rehn und Valentin Fischer vom GC Augsburg teilten sich Platz zwei mit Leopold Heß vom Golf und Landclub Holledau bei eins unter Par. Spannung für den Finaltag war also garantiert. Heeder hatte zur Mitte der Runde einige Probleme und verlor sechs Schläge auf drei Löchern und wurde auf dem Leaderboard durchgereicht. Am Ende unterschrieb er eine 75 und landete auf dem geteilten fünften Rang.
Leopold Heß dreht am Sonntag richtig auf. Der Holledauer notiert eine lupenreine 65. Sieben Birdies und elf Pars wanderten auf seine Scorekarte. Damit brachte er das beste Ergebnis des Turniers ins Clubhaus und gewann mit insgesamt acht unter Par den Bayerischen Meistertitel der AK 16. Valentin Fischer spielt ebenfalls stark und kommt auf ein Gesamtergebnis von fünf unter Par (71, 68) und gewinnt Silber. Ben Rehn bestätigte sein Rundenergebnis von Tag eins und spielte erneut eine 71er Runde. Damit landet Rehn auf dem dritten Platz.

Gratzl souverän in AK 18
Mit drei unter Par zum Auftakt setzte Ben-Gabriel Gratzl vom Münchener Golfclub bereits eine Duftmarke. Am Finaltag behielt er die Nerven und konnte erneut unter Par spielen. 71 Schläge mit fünf Birdies brachten ihn auf ein Gesamtergebnis von vier unter Par und einen komfortablen Vorsprung von fünf Schlägen auf die Verfolger. Lukas Klimek (GC Augsburg) und Lennard Roth (GC Wörthsee) machten die Medaillenplätze unter sich aus. Beide landeten nach 36 Löchern auf eins über Par. Klimek entschied das Computerstechen für sich und durfte sich über Silber freuen.
Edelmetall und eine ganz besondere Erfahrung

BMW, der Premium-Partner des Bayerischen Golfverbands, hatte für die Sieger der Altersklasse 16 und 18 noch etwas ganz Besonderes im Gepäck. Neben Medaille und Pokal gab es einen Gutschein für das bevorstehende Pro-Am der BMW International Open am 21. Juni. Hier haben sie die Möglichkeit, die Professionals der DP World Tour hautnah zu erleben und selbst auf großer Bühne zu zeigen, was sie können.



Bayerische Meisterschaft der Mädchen presented by BMW

Vier glückliche Siegerinnen
Vom 17. bis 18. Juni finden im Golfclub Am Reichswald die Bayerischen Meisterschaften der Mädchen presented by BMW statt. Insgesamt gehen 84 Teilnehmerinnen in vier Altersklassen an den Start. Helena Baraka, Lena Geier, Laura Schedel und Reyhan Ayse Karadag den Titel der Bayerischen Meisterin.
Nürnberg –  Die Bayerische Meisterschaft der Mädchen, presented by BMW fand in diesem Jahr im Golfclub Am Reichswald statt. Die Anlage unweit vom Nürnberger Flughafen präsentierte sich im sehr guten Zustand, und die engen Spielbahnen zeigten an einigen Löchern ihre Zähne und forderten die jungen Nachwuchstalente mehrfach heraus. Die Bayerischen Meisterinnen wurden in vier Altersklassen ermittelt: AK 12, 14, 16 und 18. Die AK 12 und 14 spielten hierbei in einer Mixed-Kategorie, so war es also möglich in beiden Kategorien um den Titel mitzuspielen.

Helena Baraka gewinnt in der AK 12
Helena Baraka vom GC München-Riedhof konnte ihre Altersklasse der Zwölfjährigen von Beginn an dominieren. Mit einer 80er Auftaktrunde verschaffte sie sich einen komfortablen Vorsprung von sieben Schlägen auf die Verfolgerin Christina Archontoglou (GC Herzogenaurach). An Tag zwei konnte sie eine 82er Runde unterschreiben und gewann damit ihre Altersklasse mit zehn Schlägen Vorsprung. Christina Archontoglou wurde Zweite (87 & 85 Schläge) und Sophie Günther vom GP Aschheim landete mit 174 Gesamtschlägen auf dem dritten Rang.

Lena Geier holt souverän Gold
Mit Runden von 80 und 82 Schlägen war Helena Baraka natürlich auch eine interessante Kandidatin für die Wertung der AK 14. Als Titelfavoritin war allerdings Lena Geier vom Golf Resort Bad Griesbach nach Nürnberg gereist. “Ich hatte zuletzt einige Probleme und musste meinen Schwung erst wieder finden”, erklärt Lena Geier. Die Niederbayerin führte das Feld nach Tag eins mit 74 Schlägen an. Lena gewann 2021 zuletzt in den Altersklassen 12 und 14 beide Titel und wollte in diesem Jahr erneut den Pokal mit nach Hause nehmen. Sie ließ eine 72er Runde folgen und brachte den Start-Ziel-Sieg ungefährdet über die Ziellinie. 16 Schläge dahinter teilten sich gleich drei Spielerinnen den zweiten Platz; hier musste das Computerstechen entscheiden.
Viktoria Ziegler vom Zieglers Golfplatz unterschrieb Runden von 80 und 82 Schlägen und gewann das Stechen gegen die AK-12-Meisterin Helena Baraka, die ebenfalls 162 Schläge benötigte. Für Florentina Fischer reichte es am Ende nicht ganz; auch sie hatte 162 Schläge, musste sich aber mit Platz vier zufriedengeben.

Laura Schedel Beste in AK 16
Mit ihrem Handicap-Index von +3,2 ging Laura Schedel GC Schloss Guttenburg als Favoritin ins Rennen um den Titel bei den 16-jährigen. Nach Runde eins führte allerdings Hannah-Lea Dürr vom GC Gäuboden mit einer 73er Runde. Laura Schedel und Nathalie Hartmann vom 1. GC Fürth konnten mit 76 Schlägen den Anschluss halten und bildeten so die finale Gruppe für den Sonntag. Dürr kam in Runde zwei allerdings nicht in den Takt und verlor mit einer 83er Runde an Boden (T5). Hartmann kam auf 79 Schläge und verpasste die Bronzemedaille im Stechen. Laura Schedel nutzte das Momentum und behielt die Nerven bis zum Schluss. Am Ende notierte sie eine 74 (150 Gesamtschläge) und gewann mit drei Schlägen Vorsprung auf Anna Sailer vom GC Augsburg (153 Schläge). Romy Wagner - ebenfalls vom GC Augsburg - erkämpfte sich über zwei Runden (78 und 77 Schläge) den Platz auf dem Treppchen.

Knappe Partie für Reyhan Ayse Karadag
In der Altersklasse 18 ging es am spannendsten zu. In Runde eins notierte Reyhan Ayse Karadag vom 1. GC Fürth eine 71 und führte das Feld mit vier Schlägen Vorsprung an. Mit 75 Schlägen starteten Lilly Dullinger - bayerische Meisterin der Damen - und Madeleine Orlowski (GC Starnberg) ins Turnier und wollten am Sonntag noch ein Wörtchen um den Titel mitreden. Beide notierten am Sonntag zwar weniger Schläge als die Führende - es reichte aber nicht ganz. Reyhan Ayse Karadag rettete mit einer 77er Runde die Führung mit einem Schlag Vorsprung ins Ziel (148 Gesamtschläge). Die beste Runde am Sonntag brachte Caroline Steingrübner vom Münchener GC ins Clubhaus: 71 Schläge. Damit kletterte sie auf dem Ledaerboard auf Rang zwei und setzte sich im Computerstechen gegen Teamkollegin Dullinger (beide 149 Gesamtschläge) durch. Orlowski verpasste mit 151 Gesamtschlägen die Medaillenplätze nur knapp.

Edelmetall und eine ganz besondere Erfahrung
BMW, der Premium-Partner des Bayerischen Golfverbands, hatte für die Siegerinnen der Altersklasse 14, 16 und 18 noch etwas ganz besonderes im Gepäck. Neben Medaille und Pokal gab es einen Gutschein für das bevorstehende Pro-Am der BMW International Open am 21. Juni. Hier haben sie die Möglichkeit, die Professsionals der DP World Tour hautnah zu erleben und selbst auf großer Bühne zu zeigen, was sie können.



 

ANZEIGE

 
Schloss Togelow

Das private Internatsgymnasium
Schloss Torgelow
bietet in den Sommerferien in Kooperation mit dem Golf & Country Club Fleesensee
ein Golfcamp für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren an.

www.sommergolfcamp.de 
   


 

 

Kurpfalz-Internat
Das private Kurpfalz-Internat in Bammental bei Heidelberg bietet in den Sommerferien die perfekte Mischung aus Summer School und Golfcamp      

www.kurpfalz-internat.de

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.