30.08.2011 / Internationale Wettspiele
Team-EM der Seniorinnen & Senioren
Vom 30. August bis zum 3. September finden die Team-Europameisterschaften der Seniorinnen und Senioren statt.
Die deutschen Damen spielen im Golfclub Blacksearama in Bulgarien, die Herren tragen ihren Wettbewerb im Troia GC in Portugal aus. Beide Teams gehen mit großen Ambitionen an den Start.
Die deutschen Seniorinnen (hier bei der EMM 2010 in Bad Saarow) kämpfen in Bulgarien um die Medaillen.
Nachdem die deutschen Seniorinnen im vergangenen Jahr als Titelverteidigerinnen bei ihrem Heimspiel in Bad Saarow "nur" den siebten Platz belegten, gehen Kapitänin Beate-Michaele Muß und ihre sechsköpfige Mannschaft 2011 in Bulgarien motiviert an den Start. Mit Tessa Oldenbourg, Dagmar Lehmann, Sabine Blecher, Cornelia Schmidt-Stützle, Karin Gumpert und Chris Utermarck startet am Dienstag ein starkes deutsches Team in die erste Runde im GC Blacksearama. 60 Spielerinnen aus zehn Nationen bestreiten ab 8.30 Uhr die erste Qualifikationsrunde am Dienstag.
Senioren: 15 Nationen kämpfen um Medaillen
Auch die deutschen Senioren haben in diesem Jahr wieder gute Chancen auf die Medaillenränge. Kapitän Hans Braasch reiste mit einem Topteam nach Portugal, um sich schon vor Turnierbeginn optimal auf den Course desTroia GC vorzubereiten. Mit insgesamt 15 Nationen treten 2011 bei der European Senior Men's Team Championship vier Mannschaften weniger als im Vorjahr an. Schon in den letzten Jahren waren die deutschen Teams sehr aussichtsreich gestartet, konnten sich aber leider nicht bis ins Finale durchsetzen. Vieleicht können Reiter, Städler, Pagel, Giesen, Noldt und Domin nach einem fünften Platz im letzten Jahr in 2011 in den Titelkampf eingreifen?
Nominierungen 2011:
Seniorinnen
Tessa Oldenbourg, Wörthsee
Dagmar Lehmann, Gifhorn
Sabine Blecher, Stuttgart
Cornelia Schmidt-Stützle, Stuttgart
Karin Gumpert, Köln
Chris Utermarck, Wannsee
Senioren
Hans-Hubert Giesen, Stuttgart
Christoph Städler, Semlin
Karlheinz Noldt, Wendlohe
Hans-Günter Reiter, Braunschweig
Christian Domin, Hannover
Veit Pagel, Falkenstein
Weiterführende Links zum Artikel
Turnierwebsite Senioren hier...
Übersicht Teilnehmer Seniorinnen hier...
Startzeiten - Livescoring Seniorinnen hier...
Quelle und Foto: www.golf.de/dgv