www.golfnrw-online.de

Das Golf-Portal für
die Region NRW _____________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News: GMVD

GMVD27.04.2010 / Certified Club Manager (CCM)
Zweiter Jahrgang mit Auszeichnung
Jetzt ist auch der zweite Jahrgang zum Certified Club Manager (CCM) abgeschlossen. Vor Kurzem erhielten die diesjährigen Teilnehmer des vom GMVD e.V initiierten Bewertungsverfahrens ihre Graduierungsurkunden.



 

Die höchste Auszeichnung des Jahrgangs, der „CCM 1“, ging an Olcher Knoop, Geschäftsführer der Jura Golf Park GmbH in Velburg bei Nürnberg.
 

Mit dem Graduierungsverfahren zum Certified Club Manager (CCM) bietet der GMVD allen berufsangehörigen Interessenten ein strukturiertes und branchenweit anerkanntes Planungsmodell für den beruflichen Werdegang. Erfolgreich zertifizierte Absolventen dieses Programms werden vom GMVD zum Tragen der gesetzlich geschützten Berufsbezeichnung „Certified Club Manager“ autorisiert.
 

Knapp 70 GMVD-Mitglieder haben bis jetzt in den ersten beiden Jahrgängen am Graduierungsverfahren teilgenommen. Dabei wurde auch die höchste Auszeichnung des GMVD, der Certified Club Manager der Kategorie 1 (CCM 1), verliehen. Das so genannte Master-Level des fünfstufigen Graduierungssystems wird nur an Führungskräfte im Golfclubmanagement vergeben, die über besonders lange und intensive berufliche Erfahrung verfügen. Im vergangenen Jahrgang erhielten sechs Graduierungsteilnehmer die CCM 1-Urkunden: Frank Thonig (Wittelsbacher GC Rohrenfeld-Neuburg), Bernhard Lindenbuß (Golfpark Meerbusch), Matthias Nicolaus (GC Hösel), Detlef Hennings (Golf Club Schwanhof), Markus Erdmann (Golf-Club Main-Taunus) und Axel Roeb (GC Hamburg-Walddörfer).


 

Olcher Knoop, Geschäftsführer der Jura Golf Park GmbH (www.juragolf.de), ist der diesjährige und damit siebte CCM 1-Titelträger. Der 59-Jährige erhielt im Zuge des ersten Graduierungsverfahrens bereits den Titel Certified Club Manager CCM 2 und wurde nun im zweiten Jahrgang aufgrund einer Änderungsgraduierung hochgestuft. Geboren in Bremerhaven kam Olcher Knoop wegen seines Studiums nach Erlangen und ist der Gegend bis heute treu geblieben. Im Golfmanagement ist er bereits seit über 20 Jahren tätig, war unter anderem Umweltbeauftragter des Bayerischen Golfverbands (BGV) sowie für Planung und Bau von Golfanlagen etwa in Dinkelsbühl und Dresden-Ullersdorf verantwortlich. Neben seiner Tätigkeit für den Jura Golf Park in Velburg bei Nürnberg ist der leidenschaftliche Golfer (aktuell -8,0 Hcp.) auch Vizepräsident im Golf Club Am Habsberg e.V. und Vorstandsmitglied der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG). Die CCM 1-Urkunde wurde ihm im Rahmen der GMVD Mitgliederversammlung am 16. April in Frankfurt-Niederrad verliehen.
 

Der stufenweise Aufbau des Systems von CCM cand. über CCM 4 bis hin zum Masterlevel CCM 1 gibt Auskunft darüber, wo die Teilnehmer aktuell auf ihrer Karriereleiter stehen. Das Zertifizierungsprogramm unterstützt somit die im Golfmanagement tätigen Damen und Herren während ihrer gesamten Laufbahn. „Fordern und fördern“ sowie „lebenslanges Lernen“ gehören zu den Motiven des GMVD Graduierungssystems.
 

GMVD-Mitglieder, die sich für die Einstufungsgraduierung interessieren, können sich auf www.gmvd-ccm.de oder bei der Geschäftsstelle über den dritten Jahrgang, der jetzt anläuft, informieren. Die Teilnahme am CCM-Graduierungssystem ist für alle GMVD-Mitglieder freiwillig.

 


GMVDGolf Management Verband Deutschland e.V.
House of Golf
Infanteriestr. 19 / Haus 4a
80797 München
www.gmvd.de

 

 

 



"golf ist kunst"


www.golf-kuenstler.de




 

 

wir bewegen golf dgv

 mehr...


 

 
 



mehr...







Grundwissen für Golfentdecker

mehr...

 




    

DGV-Nationalkader 2010

mehr...